26.06.2017

Chemie-Fonds fördert Uni Mainz mit 14.000 Euro

HPLC-Anlage für Labor des Masterstudiengangs „Biomedizinische Chemie“ angeschafft.

Der Masterstudiengang „Biomedizinische Chemie“ ist ein spezielles Bindeglied zwischen den traditionellen Fachrichtungen Chemie, Pharmazie, Biologie und Medizin, um komplexe biomedizinische Fragestellungen beantworten zu können. Damit das im Studium erworbene Wissen auch praktisch angewendet werden kann, gibt es Laborpraktika als Pflicht- und Wahlmodule. Hier unterstützt der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) mit 14.000 Euro zur Anschaffung eines Analysegerätes.

Den symbolischen Scheck übergab am 22. Juni Dr. Christine von Landenberg von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz im Namen des Fonds an den Chemiker Prof. Dr. Peter R. Wich. Der Juniorprofessor für medizinische und pharmazeutische Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hatte den erfolgreichen Antrag beim Förderwerk der Chemie gestellt. Dr. von Landenberg betonte im Rahmen der Scheckübergabe den hohen Stellenwert solcher Studiengänge: „Für unsere Forschungen benötigen wir interdisziplinäre Lösungsansätze. Und die Industrie sucht solche ausgebildeten Experten.“

Die HPLC-Anlage (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) dient der schnellen Bestimmung organischer Substanzen in Flüssigkeiten und ist in vielen Laboren unverzichtbar. Durch die Laborpraktika werden die Studierenden auf die spätere selbstständige Forschungstätigkeit in Instituten, an Hochschulen oder in der chemischen Industrie vorbereitet.

Zum Fonds der Chemischen Industrie

Als Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie unterstützt der FCI seit 1950 die Grundlagenforschung, Nachwuchswissenschaftler sowie den Chemieunterricht an Schulen. 2017 stellt er knapp 12 Millionen Euro zur Verfügung. So vergibt der Fonds über die Stiftung Stipendien-Fonds zahlreiche Stipendien und fördert gezielt die akademische Chemieforschung in Deutschland. Außerdem vergibt der Fonds Preise und Auszeichnungen an Wissenschaftler, Lehrer, Lehrbuchautoren sowie Schüler und führt verschiedene wissenschaftliche Veranstaltungen durch (http://fonds.vci.de).

Foto: Marcel Hasübert

Wir berichten über ausgewählte Veranstaltungen mit unserer Dokumentation festgehalten. Auf vier Seiten fassen wir Wissenswertes und Relevantes zusammen und versenden dies als Print-Produkt an unsere Mitglieder oder interessierte Leser.

Eine Auswahl finden Sie hier als ePaper

29./30. August 2017
Kindertage der Chemie, Birkenfeld

Wirtschaftszeitung AKtiv

Informationen für Beschäftigte

Die Wirtschaftszeitung Aktiv berichtet auf acht Seiten über die Menschen und Betriebe in der chemischen Industrie. Die Zeitung hat in Rheinland-Pfalz eine Auflage von über 50.000 Exemplaren und erscheint 13 Mal im Jahr. Neben der gedruckten Zeitung bieten wir alle Inhalte online an.

Wirtschaftszeitung Aktiv - Ausgabe Rheinland-Pfalz online lesen