23.03.2017

Höfken weiht Blockheizkraftwerk ein

Umweltministerin lobt Engagement des Chemiespezialisten Budenheim

BHKW Budenheim, Kilian Schwarz

In kaum einem anderen Staat wird für Strom so viel Geld aufgewendet wie in Deutschland. Allein im Vergleich mit unserem europäischen Nachbarn Frankreich zahlen deutsche Unternehmen rund 20 bis 30 Prozent mehr. Der scharfe internationale Wettbewerb um Produktionsstandorte ist auch vom Strompreis abhängig. Ferner stellt die EEG-Umlage stromintensive Unternehmen vor Herausforderungen. Der Chemiespezialist Budenheim hat mit dem Bau eines Blockheizkraftwerks (BHKW) am Standort in Deutschland einen Weg gefunden, den Einfluss des Strompreises auf die Produktionskosten besser zu steuern. Auch bei hohen Erstinvestitionen setzt Budenheim dauerhaft auf nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit unserer Umwelt.

Chemie unterstützt Energiewende

Nach einjähriger Bauphase weiht die rheinland-pfälzische Umwelt- und Energieministerin Frau Ulrike Höfken am 22. März 2017 das BHKW ein. Mit nur einem Klick startet sich der 25 Tonnen schwere Motor des Kraftwerks via Smartphone-App. „Budenheim ist ein Beispiel dafür, wie die chemische Industrie die Ziele der Energiewende unterstützt. Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen wie dieses BHKW können flexibel Strom und Wärme erzeugen und so hocheffizient Energie bereitstellen. Das Unternehmen zeigt, dass Klimaschutz und Industrie Hand in Hand gehen und bekennt sich als internationaler Chemiespezialist zum Standort Rheinland-Pfalz“, erklärt Höfken.

Energie wird effizienter genutzt

Das Unternehmen verbraucht mit dem BHKW zwar nicht weniger Energie, doch nutzt es diese effizienter. „Wir erreichen eine Energieausbeute bis zu 80 Prozent, was im Vergleich zum Wirkungsgrad eines üblichen Kraftwerks mit nur etwa 43 Prozent beachtlich ist.“, so Dr. Harald Schaub, Sprecher der Geschäftsführung bei Budenheim. Dadurch dass die Abwärme des BHKWs zum Heizen von Bürogebäuden und Teilen der Produktion verwendet wird, erreicht Budenheim diese hohe Effizienz. „Wir sind stolz mit dem BHKW ein wirklich langfristiges Umweltprojekt erfolgreich umgesetzt zu haben. Trotz der damaligen Annahme, dass sich das BHKW für Budenheim bestenfalls in knapp sieben Jahren rechnen wird, haben wir uns für den Bau entschieden.“

„Das BHKW von Budenheim ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sich lohnt, nachhaltig ökonomische Entscheidungen zu treffen und wir setzen darauf, dass auch andere Unternehmen in Rheinland-Pfalz den Mut haben, Energieeffizienz weiter voranzutreiben.“, sagt Höfken.

Hintergrund

Über Budenheim: Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Budenheim/Deutschland, Shanghai/China, Monterrey/Mexiko, Columbus/USA, La Zaida und Valencia/Spanien. Mit seinem innovativen Produkt- und Serviceportfolio bietet Budenheim nachhaltige Lösungen für ein breites Anwendungsfeld in Industrien wie Lebensmittel, Pharma und Personal-Care, Wasseraufbereitung, Reinigungsmittel, Farben und Lacke, Hochtemperaturschmierstoffe, Metalloberflächenbehandlung, Baustoff, Keramik, Glas- und Glaskeramik, Feuerfestmaterialien, Kunststoff, Verpackungen und Batterien. Budenheim erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt ca. 1000 Mitarbeiter.

Weitere Information über Budenheim auf: www.budenheim.com

Foto: Kilian Schwarz

Wir berichten über ausgewählte Veranstaltungen mit unserer Dokumentation festgehalten. Auf vier Seiten fassen wir Wissenswertes und Relevantes zusammen und versenden dies als Print-Produkt an unsere Mitglieder oder interessierte Leser.

Eine Auswahl finden Sie hier als ePaper

28. September 2017
Dialogveranstaltung ChemieImpulse, Mainz

20. Juni 2017

Wirtschaftszeitung AKtiv

Informationen für Beschäftigte

Die Wirtschaftszeitung Aktiv berichtet auf acht Seiten über die Menschen und Betriebe in der chemischen Industrie. Die Zeitung hat in Rheinland-Pfalz eine Auflage von über 50.000 Exemplaren und erscheint 13 Mal im Jahr. Neben der gedruckten Zeitung bieten wir alle Inhalte online an.

Wirtschaftszeitung Aktiv - Ausgabe Rheinland-Pfalz online lesen