Rechtsberatung und Prozessvertretung

Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen des Arbeitsrechts. Dazu stehen fünf hoch qualifizierte Juristen zur Verfügung.

Sie alle verfügen über mehrjährige und zum Teil schon jahrzehntelange Erfahrung in der rechtlichen Beratung, Führung von Verhandlungen mit Arbeitnehmern, Gewerkschaften und Betriebsräten sowie in der Führung von Gerichtsverfahren in allen Instanzen der Arbeitsgerichtsbarkeit. Weiterhin sind sie alle seit vielen Jahren als ehrenamtliche Richter an den Arbeitsgerichten, dem Landesarbeitsgericht und dem Bundesarbeitsgericht tätig und kennen aus dieser Tätigkeit auch die Spruch- und Verhandlungspraxis der Berufsrichter, was für die Bewertung der Prozessaussichten von Vorteil sein kann.

Unsere Leistungen

  • umfassende und kostenfreie Beratung
  • kostenfreie prozessrechtliche Vertretung
  • kostenfreie Unterstützung bei betriebsverfassungsrechtlicher Konflikten und bei Verhandlungen mit der Gewerkschaft
  • Rundschreiben an Geschäfts- und Personalleitungen über Gesetzesentwicklungen, Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht sowie Berichte über die aktuelle Rechtsprechung
  • Informationsveranstaltungen zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen
  • kostenfreie Seminare für die Mitarbeiter der Personalführung rund um die Chemie-Tarifverträge

individuelle Beratung

  • in arbeits- und sozialrechtlichen Belangen
  • bei Abschluss von Betriebsvereinbarungen und Sozialplänen
  • bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen
  • bei der Umsetzung der Chemietarifverträge im Unternehmen

Mediathek

Social Media Newsroom

Dokumentation festgehalten der Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Wir berichten über ausgewählte Veranstaltungen mit unserer Dokumentation festgehalten. Auf vier Seiten fassen wir Wissenswertes und Relevantes zusammen und versenden dies als Print-Produkt an unsere Mitglieder oder interessierte Leser.

Eine Auswahl finden Sie hier als ePaper

Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Termine

28. September 2017
Dialogveranstaltung ChemieImpulse, Mainz

20. Juni 2017
Mitgliederversammlung

21. November
Jahrespressekonferenz, Ludwigshafen

Wirtschaftspolitik und Umweltpolitik

Die Chemieverbände vertreten die Interessen einer zukunftsorientierten Branche in Rheinland-Pfalz. Die Produkte unserer Mitgliedsunternehmen ermöglichen ein modernes Leben. Damit die Betriebe auch in Zukunft sichere Arbeitsplätze und innovative Produkte bieten können, engagieren wir uns für eine wirtschaftsfreundliche Politik.

Lesen Sie unsere Positionen

Wirtschaftszeitung AKtiv

Informationen für Beschäftigte

Die Wirtschaftszeitung Aktiv berichtet auf acht Seiten über die Menschen und Betriebe in der chemischen Industrie. Die Zeitung hat in Rheinland-Pfalz eine Auflage von über 50.000 Exemplaren und erscheint 13 Mal im Jahr. Neben der gedruckten Zeitung bieten wir alle Inhalte online an. 

Wirtschaftszeitung Aktiv - Ausgabe Rheinland-Pfalz online lesen

Netzwerk der Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Social Media Newsroom