Rückgang bei Produktion und Aufträgen in der Chemie

Wie gestern das statistische Landesamt bekannt gab, lagen die Werte für die wichtigen Indikatoren Produktion und Aufträge im ersten Halbjahr 2019 im Minus.
Konjunktur Chemie: Rückgang bei Produktion und Aufträgen im 1. Halbjahr 2019

Die gestern veröffentlichten Schnellmeldungen zur Konjunktur des statistischen Landesamtes in Bad Ems sind keine guten Nachrichten für die Chemie-Branche in Rheinland-Pfalz. So gab es im ersten Halbjahr 2019 4,8 Prozent weniger Aufträge als im Vorjahreszeitraum. An diesem Minuswert konnte auch ein kräftiges Plus von 8,2 Prozent im Juni gegenüber dem Mai nichts ändern.

Auch die Produktion in der Chemie-Branche liegt mit 0,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Die Juni-Werte lagen hier mit 1,9 Prozent unter dem Mai-Werten. Die größten Verluste musste der Maschinenbau hinnehmen.