Berufsorientierung

Mit dem Angebot der Unternehmens-Erkundungen fördern wir den Austausch zwischen Schulen und Betrieben. Für Lehrer und Personalverantwortliche ist dies eine gute Gelegenheit, sich über Bildung und Qualifizierung zu unterhalten.

 

Schüler haben Fragen

Der Übergang der Jugendlichen aus der Schule in die Berufsausbildung ist oft mir großen Veränderungen verbunden. Die Frage nach der richtigen Berufswahl, eine neue Lernsituation und andere Arbeitszeiten stehen im Vordergrund.

An einem Tisch

Vielen Schülern fehlt die nötige Ausbildungsreife. Die Betriebe fordern daher vermehrt die Schulen auf, die Jugendlichen besser auf diese Lebensphase vorzubereiten. Lehrer und Ausbilder sollten sich dabei nicht gegenüber stehen, sondern an einem Tisch sitzen.

Die Unternehmen laden ein

Pro Jahr bilden die Chemie-Unternehmen in Rheinland-Pfalz über 1.000 Auszubildende aus. Die Anforderungen an die jungen Menschen sind hoch, denn erfolgreiche Unternehmen brauchen vor allem gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Die Grundlagen dafür werden bereits in der Schule gelegt. Der Austausch mit den Pädagogen ist daher auch für Unternehmen besonders wichtig.

Anmeldung

Zu unseren Betriebsbesichtigungen können Sie sich jederzeit anmelden. Welche Termine und Unternehmen wir Ihnen anbieten, finden Sie unter Weiterbildung.

Wie läuft es ab?

Gespannt warteten 15 Lehrerinnen und Lehrer vor den Werkstoren auf die Besichtigungstour durch Grace Davison in Worms.

Sie interessierten sich für den Arbeitsalltag und für die Ausbildung. Was sie dort erlebten und welche Anforderungen die Ausbilder stellen, lesen Sie im festgehalten.