Chemie-Recht§portal

Eine zeitgemäße Arbeitshilfe für die Personalabteilungen ging Anfang dieses Jahres online. Das Rechtsportal hilft, Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag leichter zu lösen. Hierzu bietet es verschiedene interaktive Werkzeuge an.

Das innovative Legal-Tech-Angebot vereint bestehende digitale und analoge Angebote der Chemie-Arbeitgeberverbände mit neuen Tools für die Mitgliedsunternehmen. Kernstück sind die mehr als 40 interaktiven Entscheidungsdialoge. Mit ihnen können die Nutzerinnen und Nutzer online Auskünfte zum Arbeitsrecht und zu den Chemie-Tarifverträgen erhalten.

Das System führt zu den Antworten auf häufige Fragen aus der Mitgliedschaft. Hinweise und Beispiele unterstützen bei der Beantwortung der Fragen und liefern relevante Zusatzinformationen. Die Entscheidungsdialoge umfassen Themenfelder von A wie „Arbeitszeit“ bis Z wie „Zeiten ohne Arbeitsleistung“. Weitere Dialoge sind geplant und werden laufend in das Portal eingefügt.

In das Rechtsportal integriert wurde der bekannte Dokumentengenerator. Hinzu kamen ein Rechner für Urlaubsansprüche sowie ein Wiki. Dort gibt es aktuelle Informationen zu rechtlichen Themen sowie ausgewählte Inhalte der bewährten BAVC-Handbücher „Arbeitsvertragsgestaltung in der chemischen Industrie“ sowie „Das Arbeitsverhältnis in der chemischen Industrie“.

Feedback erwünscht

Das Chemie-Rechtsportal ist als ein Projekt angelegt, welches sich weiterentwickelt und an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer orientiert. Rückmeldungen an den Arbeitgeberverband sind daher ausdrücklich erwünscht. Der Weg zum Chemie-Rechtsportal führt über den Mitgliederbereich der Webseite. Nach Anerkennung der Nutzungsbedingungen kann das Angebot online aufgerufen werden.

Die Bausteine im Überblick

• Entgeltfortzahlung
  • Höhergruppierung
  • Eignungsuntersuchung