Maximale Bekanntheit bei geringem Budget

„Werden Sie Wegbereiter:in für die Themen Ihres Unternehmens“ war das Thema des Content Camps im letzten Jahr. Die Teilnehmenden lernten Methoden und Kreativ-Techniken kennen, um neue Perspektiven einzunehmen und die eigene Kommunikation bei HR und Vertrieb zu verbessern.

Auf eine Reise mit vielen neuen Impulsen haben die Chemieverbände im September 2021 eingeladen. Ausgangspunkt war eine Herausforderung, die sich vielen Unternehmen stellt: Es gibt es ein neues Produkt, ein wichtiges Firmenjubiläum oder die Suche nach Fachkräften. Das Ziel: Maximale Bekanntheit bei möglichst wenig Aufwand und geringem Budget. Keine leichte, aber eine machbare Aufgabe – spätestens nach dem Besuch des Content Camps Chemie.

Das Camp ist ein dynamisches Weiterbildungsformat. Unter dem Leitgedanken „Lernen durch Tun“ erarbeiten die Teilnehmenden ihre Learnings gemeinsam in Gruppen – auf Augenhöhe und angeleitet von fachkundigen Trainern. Nach dem Camp konnten sie das Erlernte direkt praktisch anwenden.

Die digitale Umsetzung dieses Formates war eine Herausforderung, da im letzten Jahr bereits eine digitale Müdigkeit eingesetzt hatte. Es galt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anders abzuholen und einzubinden. Gelöst wurde die Herausforderung, indem verschiedene Tools genutzt wurden: Auf der digitalen Plattform Gathertown konnte man sich mit Avataren in Räumen bewegen und so in Gruppen arbeiten oder sich auch mal mit anderen Teilnehmenden unterhalten. Gemeinsam gearbeitet wurde mit Mural, einem interaktiven Whiteboard. So wurden die Beteiligten immer wieder aufgefordert, sich einzubringen. 

Ausgehend von einem konkreten Beispiel standen Denk- und Arbeitsweisen im Fokus, mit denen die Themen im Unternehmen für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen aufbereitet werden. In Teamarbeit wurde so eine spannende Multi-Story mit Perspektivwechsel entwickelt. Die Teilnehmenden lernten hilfreiche Konzeptionsmethoden für den Arbeitsalltag kennen und konnten professionell mit Lego spielen.  

Lego? Richtig gelesen. Mit den Kreativbausteinen können eingefahrene Denkstrukturen aufgebrochen und neue Perspektiven erlebt werden. Bei Agenturen fast schon Alltag, findet man diese Methode im klassischen Business eher selten. Mit Lego Serious Play können Ideen begreifbarer gemacht werden, dies hatte dem digitalen Format einen zusätzlichen Schub gegeben. 

Eine Zusammenfassung des Camps sowie das Methodenhandbuch sind online unter barcamp-chemie.de abrufbar. Das nächste Camp ist für September 2022 geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

Wir.Hear. - Der Podcast zur Chemie-Industrie im Wandel