Biowissenschaften: Mobile Genlabore für Schulen in Rheinland-Pfalz

Das „Mobile Gen-Labor“, mit denen Schüler:innen biotechnologische Experimente mit modernste Labortechnik durchführen können, ist ein gemeinsames Projekt des Bildungsministeriums und der Chemieverbände Rheinland-Pfalz für die Schulen in Rheinland-Pfalz.

Die mobilen Genlabore bestehen aus einem Set aus vier Kisten mit Laborgeräten und Experimentiermaterial sowie einem iPad-Koffer.

Sie sind mit einer professionellen Labortechnik ausgestattet, wie sie weltweit in Forschungseinrichtungen vorzufinden ist.

So wird das Experimentieren in jedem Klassenraum möglich.

Die Genlabore sind

  • ready-to-use: Die Materialien können direkt eingesetzt werden: Abholen, Auspacken, Loslegen.
  • adressatengerecht: Regulärer Zeitaufwand wie ein normaler Schultag.
  • digital: Digitale Arbeitsmaterialien, die für eigenständiges Arbeit in Teams entwickelt wurden.
  • mobil: Überall im Bundesland kann nun modernste Forschung im Klassensaal betrieben werden.
  • berufsorientierend: Reales, professionelles Laborequipment und aktuelle Methoden gewähren einen Einblick in die Welt des Forschens. Am Ende der Workshops steht auch die Frage: Kann ich mir diese Tätigkeit als Beruf vorstellen?

Die mobilen Gen-Labore stehen allen rheinland-pfälzischen Schulen zur Verfügung

Die Labore stehen allen rheinland-pfälzischen Schulen zur Verfügung. Nach einer vorherigen Schulung der Lehrkräfte am Pädagogischen Landesinstitut können sie kostenfrei ausgeliehen werden (Kontakt: stefanie.boehm(at)pl.rlp.de).

Mehr über das Projekt

Dr. Alexander Rotthues und Dr. Christina Schultheis haben das Projekt entwickelt. Die Basis war das Projekt "CSI: Mainhattan an der Paul-Ehrlich Schule".

Biowissenschaften sind ein wichtiges Forschungsfeld; wie beispielsweise der Chemie-Nobelpreis 2020 an die Forscherinnen Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna für ihre Enwicklung der Gen-Editierungsmethode CRISPR/Cas9 zeigt.

Experimente im Bereich Lifesciences durchzuführen scheitert oft an der Komplexität und der teuren Laborausstattung. Daher vereinbarten das Bildungsministerium und Chemieverbände im November 2019, zwei mobile Genlabore anzuschaffen. Die Kosten belaufen sich auf 20.000 Euro pro Labor.