Grenzen ausloten, Maßstäbe setzen - Fussballkick mit Chemie

Die Initiative "Chemie im Dialog" geht neue Wege. Weltweit wurde die erste interaktive In-App-Anzeige in 3D-Spieloptik geschaltet. Es ist ein kurzweiliges Fußball-Game, das direkt in den iPad-Apps spielbar ist.

Chemie im Dialog: Grenzen ausloten, Maßstäbe setzen

Pünktlich zum europaweiten Fußballfieber launcht die Initiative Chemie im Dialog (CID) die weltweit erste interaktive In-App-Anzeige in 3D-Spieloptik für das iPad. Vier Wochen lang können die Abonnenten von Welt HD und Bild HD nun direkt in der digitalen Ausgabe ihrer Tageszeitung das Runde ins Eckige bugsieren – indem sie ihr iPad entsprechend bewegen und im richtigen Moment per Fingertipp aufs Tor schießen. Für alle Nicht-Abonnenten wurde das kurzweilige Fußball-Game in die mobile Website mobile.ihre-chemie.de/emkicker integriert.

Technisch ist diese spielbare Anzeige nicht nur ein absolutes Novum, sondern auch eine echte Herausforderung für die mit der Umsetzung betreuende Agentur gelee royale aus Hamburg. Dank modernster Programmierung lädt die In-App-Anzeige außergewöhnlich schnell; außerdem ist es erstmalig gelungen, den Lagesensor des iPads aus einer geschalteten Anzeige heraus anzusprechen – perfekt für ein mediengerechtes Spielerlebnis.

„Nach dem erfolgreichen Verlauf 2011-er Aktivitäten im Rahmen unserer Kampagne wollten wir auch 2012 wieder Grenzen ausloten und Maßstäbe in der digitalen Kommunikation setzen“, so Stefan Hilger, Geschäftsführer der CID. Zusätzlich zur spielbaren Anzeige fürs iPad sorgte zum digitalen Kampagnenstart ein kreativer Homepage-Takeover für die entsprechende Aufmerksamkeit: Einen Tag lang verwandelten sich die Startseiten von Kicker.de und Sport1.de völlig unerwartet in ein Fußballfeld. Die Kernaussage: „Die Chemie hilft bei der schönsten Krankheit der Welt – dem Fußballfieber.“  Denn erst die Produkte und Leistungen der chemischen Industrie ermöglichen atmungsaktive Trikots aus Chemiefasern, passgenaue Schuhe, schnelle Bälle sowie architektonisch interessante und funktionale Stadiondächer.

Eine weitere kommunikative Säule sind großformatige Print-Anzeigen in reichweitenstarken Titeln wie Stern, Focus, Spiegel, Bild und Welt am Sonntag, Frankfurter Sonntagszeitung, Zeit, F.A.Z. und Süddeutsche Zeitung. Die Kampagne läuft von Anfang Juni bis Anfang August – und rückt in einer zweiten Phase das Thema „Urlaub“ vergleichbar kreativ und aufwändig in den Fokus.

Mit dieser crossmedialen Kampagne „Ihre Chemie. Freuen Sie sich auf die Zukunft.“ demonstriert die Initiative Chemie im Dialog (CID) erneut anschaulich, wie die Chemie unseren Alltag mit ihren Innovationen  mitgestaltet hat und auch in Zukunft prägen wird.

Weiterführende Informationen finden Sie auf ihre-chemie.de. Direkt zur mobilen Version des EM-Kicker-Spiels führt der Link mobile.ihre-chemie.de/emkicker (spielbar auf iPad 1, 2 und dem neuen iPad).

(Quelle: Chemie im Dialog, Frankfurt Main)