Lackhersteller Jansen: Positive Bilanz

Trotz des verregneten Frühjahrs 2012 zieht Jansen eine positive Bilanz. Das Unternehmen gewann mengenmäßig fünf Prozent zum Vorjahr dazu.

Lackhersteller Jansen: Positive Bilanz trotz schwachem Frühjahr

Der Erfolg bei den Maler-Spezialprodukten konnte allerdings den wetterbedingten Rückgang bei Produkten, die im Außenbereich zum Einsatz kommen, nicht kompensieren.  Das  Unternehmen erwirtschaftete 2012 einen  Umsatz von rund 15 Millionen Euro. Für 2013 setzt das Unternehmen auf eine Expansion im Ausland, vor allem in Großbritannien und Frankreich.

Besonders erfreulich: die erfolgreiche Entwicklung von neuen Produkten, wie der ISO-HDF Holzdeckenfarbe oder dem Kunststofflack PUR-Plast sowie die Stärkung der Systemkompetenz im Bereich Markierungen. Auch das Ziel, noch enger mit dem Farbengroßhandel zusammenzuarbeiten, ist geglückt.

Die Herausforderung der technischen Gesetzgebung im Hinblick auf die "REACH"-Verordnung hat das Unternehmen problemlos umgesetzt. "Auch die Zusammenarbeit mit dem Maler hat sich dank der Verstärkung unserer Anwendungstechnik sehr positiv entwickelt", ergänzt Geschäftsführer Peter Jansen.

Ob als langjähriger Arbeitgeber in der Ahr-Region, gewissenhafter Ausbilder oder im Bereich Umweltschutz - das Unternehmen setzt auf eine langfristige Entwicklung. Denn das Thema Nachhaltigkeit spielt im Traditionsunternehmen eine wichtige Rolle. Die Mitarbeiterzahl blieb bei 75 konstant, die Anzahl der Auszubildenden wurde von sechs auf acht erhöht.