Kurita übernimmt Geschäftsbereiche von ICL

Kurita Water Industries übernimmt die Geschäftsbereiche Aluminiumsalze, Papierchemikalien und Wasserbehandlung (APW) und die dazugehörigen Betriebe des ICL-Segments Performance Products (ICL PP).

Der Kaufpreis beträgt circa 250 Millionen Euro. Der Vollzug des Betriebsübergangs wird voraussichtlich Ende 2014 stattfinden, vorbehaltlich der Erfüllung aller vertraglichen und rechtlichen Voraussetzungen, insbesondere der Genehmigung der zuständigen Behörden und der Zustimmung einer Mindestzahl von Mitarbeitern, die zu Kurita zu wechseln.

Der Verkauf des APW-Geschäftes ist Teil von ICLs Strategie „Next Step Forward“, die in 2013 aufgesetzt wurde. Diese Strategie beinhaltet, nach besseren Eigentümern für die Nicht-Kerngeschäfte zu suchen, um durch Konzentrierung auf das Kerngeschäft in der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie und bei technischen Werkstoffen (engineered materials) die Marktposition von ICL zu stärken.

Kurita ist Japans führendes Unternehmen für Wasserbehandlungen im industriellen Bereich. Zum Portfolio von Kurita zählen Chemikalien und Anlagen zur Wasserbehandlung sowie dazugehörige Dienstleistungen. Kurita beschäftigt weltweit etwa 4.635 Mitarbeiter, ist in mehr als 10 Ländern präsent und erzielt im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 178 Milliarden japanischen Yen.