Berufsorientierung bei BASF: Perspektiven entdecken und Ausbildungsstart 2026 planen

Mit den bevorstehenden Halbjahreszeugnissen rückt für viele Schülerinnen und Schüler die Frage nach der beruflichen Zukunft in den Fokus. Orientierungshilfen zu Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen oder Einstiegsprogrammen erleichtern die Entscheidung für den weiteren Bildungsweg. Die BASF bietet auch 2026 wieder ein umfassendes Programm zur Berufsorientierung für Jugendliche ab der 8. Klasse sowie deren Eltern an – vor Ort am Standort Ludwigshafen und digital.

Vielfältige Angebote für Jugendliche und Eltern

Den Auftakt bildet am 12. Februar 2026 der Aktionstag „Berufe-Speed-Dating“ (8:00 bis 13:30 Uhr). Hier stehen Ausbildungsberufe aus Technik, Produktion und IT im Mittelpunkt. Teilnehmende erhalten Tipps zum Bewerbungsprozess, können direkt mit Auszubildenden sprechen und Ausbildungsstätten besichtigen. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Berufe praxisnah auszuprobieren.

Am 9. oder 10. März folgt der Aktionstag „Produktion erleben – Chemikant:in“. Schülerinnen und Schüler erleben an echten Anlagen und mit originalen Materialien, wie der Berufsalltag von Chemikantinnen und Chemikanten aussieht. Unter Anleitung erfahrener Ausbildender wird selbst produziert und chemische Prozesse werden praktisch erlebbar.

Für Eltern findet am 24. März von 18:30 bis 20:00 Uhr die digitale Infoveranstaltung „Ein Abend für Eltern“ statt. Sie gibt Orientierung, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsentscheidung unterstützen können und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten sowie den Bewerbungs- und Auswahlprozess bei BASF.

In den Osterferien vom 30. März bis 10. April wird ein zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum im Bereich Metall- und Elektrotechnik angeboten. Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit Werkzeugen, erhalten Einblicke in die Metallbearbeitung, erwerben Grundlagenwissen zu elektronischen Bauteilen und bauen ihren eigenen Lautsprecher.

Infotag, Girls’ Day und neue Sprechstunden

Am 18. April lädt BASF von 9:00 bis 15:00 Uhr zum Infotag Ausbildung & Quereinstieg ein. Interessierte können sich hier über zahlreiche Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und das Programm „Start in den Beruf“ informieren. Auch Berufserfahrene, die einen Einstieg in Produktion oder Feuerwehr anstreben, sind willkommen.

Der Girls’ Day am 23. April 2026 richtet sich an Mädchen und junge Frauen ab der 8. Klasse. Von 8:30 bis 14:30 Uhr erhalten sie Einblicke in Ausbildungsberufe in Produktion, Technik, Logistik und IT. Für IT-Plätze können sich Mädchen bereits ab 12 Jahren anmelden. Zusätzlich gibt es Austauschmöglichkeiten mit Frauen, die bereits erfolgreich in diesen Berufsfeldern arbeiten. Für Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 stehen parallel die Kids’ Labs bereit.

Neu im Angebot sind die Sprechstunden „Let’s talk“ zur Berufsorientierung. In 20-minütigen Sessions können Interessierte direkt mit Mitarbeitenden der BASF-Ausbildung ins Gespräch kommen und individuelle Fragen klären – gerne auch gemeinsam mit den Eltern.

Angebote für Schulen

Das Programm „Berufsorientierung für Schulen“ unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf die berufliche Zukunft. Zur Auswahl stehen Workshops im Berufsorientierungszentrum der BASF in Ludwigshafen, Vorträge an Schulen sowie Infostände bei Schulveranstaltungen. Alle Formate sind seit November ausschließlich online buchbar.

Bewerbung und Anmeldung

Ein Überblick über alle Veranstaltungen und die Online-Anmeldung ist unter
on.basf.com/ausbildung-aktuelles zu finden.

Mit Ausnahme des Infotags ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich. Nach Anmeldung können sich Schülerinnen und Schüler mit der Teilnahmebestätigung vom Unterricht befreien lassen. Wer bereits weiß, in welche Richtung die berufliche Zukunft gehen soll, kann sich direkt für den Ausbildungsstart 2026 über die BASF-Karriereseite bewerben.

Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 0621 60-97602 oder per E-Mail an ausbildungsmarketing@basf.com.