Förderung für den Unterricht // Bischöfliches Angela-Merici-Gymnasium erhält 2.500 Euro vom Fonds der Chemischen Industrie

Kinder eperimentieren

Beispielfoto: Kinder bei naturwissenschaftlichen Versuchen

Für das Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig experimentieren und praktische Erfahrungen sammeln können. 2.500 Euro für die dafür notwendige Ausstattung hat das Bischöfliche Angela-Merici-Gymnasium in Trier erhalten. „In Zeiten knapper werdender Mittel ist dies für die Experimente der Schülerinnen und Schüler einfach maximal wichtig“, freut sich Matthias Becker, Chemielehrer am Gymnasium.

Die Gelder werden für notwendiges Material für die Experimente genutzt. Zum Beispiel zusätzliche Brenner, um in kleineren Schülergruppen arbeiten zu können. Auf der Einkaufsliste stehen auch verschiedene Chemikalien, die unter anderem zur Herstellung von Kunststoff benötigt werden.

Chemie fördert experimentellen Unterricht an allen Schulen

Die Fördergelder kommen vom Fonds der chemischen Industrie. „Die Unternehmen sind auf motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte angewiesen. Eine zeitgemäße Ausstattung an den Schulen ist dabei eine wichtige Grundvoraussetzung“, erklärt Christine von Landenberg.

Die stellvertretende Geschäftsführerin in den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz betont, dass die Förderung für alle Schulformen möglich ist. Bis zu 5.000 Euro alle zwei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.