Sicher experimentieren mit DEGINTU

Die Sicherheit und der Schutz von Schülern und Lehrern ist zentral. Beim Experimentieren geht es auch ganz grundlegend darum, das Bewusstsein für mögliche Gefahren und deren Ursachen zu schärfen und Risiken zu erkennen und zu beherrschen. Mit DEGINTU steht ein Angebot bereit, das Lehrkräfte dabei unterstützt, ihren Experimentalunterricht effizient vorzubereiten und sicher durchzuführen.

Viele Experimente aus der „Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften und Technik“ - ein Projekt der BASF, der Chemieverbände Rheinland-Pfalz und zehn Gymnasien aus der Metropolregion Rhein-Neckar - werden sukzessive in das Online-Portal DEGINTU integriert. DEGINTU wurde für den Geltungsbereich der Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU) konzipiert und ist für Schulen kostenfrei.

DEGINTU steht für "Gefahrstoffinformationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht der Gesetzlichen Unfallversicherung".

Das DEGINUT-Portal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) besteht aus drei Modulen:

  1. die Gefahrstoffdatenbank,
  2. die Chemikalienverwaltung
  3. und die Versuchsdatenbank mit interaktiver Gefährdungsbeurteilung.

Hier geht es zu DEGINTU

Das Portal soll Lehrkräften dabei helfen, Gefährdungsbeurteilungen schneller zu erstellen und auch die Verwaltung von Gefahrstoffen effizienter zu gestalten. Lehrer finden dort die Stoffliste zur DGUV-Regel 113-018 „Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen“. Sie basiert auf der GESTIS-Stoffdatenbank; außerdem werden die Tätigkeitsbeschränkungen und -verbote nach der KMK-RiSU abgebildet.

Auch die Bestände an Chemikalien lassen sich mit DEGINTU verwalten: Zum Beispiel können dort die aktuellen Etiketten heruntergeladen, sowie ein rechtskonformes Gefahrstoffverzeichnis ohne zusätzlichen Aufwand geführt werden. Und zuletzt beinhaltet DEGINTU Versuchsbeschreibungen für den Unterricht - inklusive Gefährdungsbeurteilungen.

Das Portal ist mit dem DGUV-Angebot “Sichere Schule” verknüpft. Dort sind Checklisten und Richtlinien hinterlegt– für den Chemie-Unterricht ist dort beispielsweise die RiSU online verfügbar. 

Hier geht es zu "Sichere Schule"