Gesucht werden kreative Werke von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern im Alter von 10 bis 26 Jahren, die zeigen, wie vielfältig Chemie ist und wie sie unser Leben bereichert. Ob als Zeichnung oder selbstgemaltes Bild – die Beiträge sollen deutlich machen, dass Chemie weit mehr ist als Petrischalen und Reagenzgläser: Sie ist Problemlöserin, Innovationstreiberin und Wunderwerk des Alltags.
„Chemie wird oft als abstrakt wahrgenommen – dabei steckt sie in allem, was uns umgibt. Wir sind gespannt, wie junge Künstlerinnen und Künstler diese Vielfalt sichtbar machen und uns vielleicht einen völlig neuen Blick auf diese faszinierende Wissenschaft eröffnen“, sagt Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemie Verbände Rheinland-Pfalz und Jurymitglied des Wettbewerbs.
Teilnahme und Einsendeschluss
Eingereicht werden können handgemalte Bilder und Zeichnungen, die abfotografiert und digital an redaktion@lizzynet.de geschickt werden.
Einsendeschluss ist der 19. Mai 2026.
Jury und Preise
Über die kreativsten und aussagekräftigsten Werke entscheidet eine Fachjury bestehend aus:
- Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemie Verbände Rheinland-Pfalz
- Dr. Alexander Engl, Rheinland-Pfälzische Technische Universität
- Laura Knorr, Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen
Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Geldpreise und Sachpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro. Ausgewählte Beiträge werden zudem auf www.lizzynet.de veröffentlicht.
Weitere Informationen
Alle Details zum Wettbewerb sowie den Teilnahmebogen gibt es unter:
www.lizzynet.de/kunstwerk-chemie-mal-und-zeichenwettbewerb.php
Bildnachweis: iStock.com/DrAfter123
Kontakt:
LizzyNet gGmbH
Sabine Melchior, Ulrike Schmidt, Rosi Stolz
Augustinerstr. 7
50667 Köln
Tel.: 0221-560 68 993
E-Mail: redaktion@lizzynet.de
