Auf Nummer sicher!

Lehrerfortbildung für sichere Experimente im Unterricht

Auf Nummer sicher - Lehrerfortbildung für sicheren Unterricht

Maria Laach. Rund 60 Lehrkräfte trafen sich Ende Oktober im Seehotel. Sie informierten sich über gesetzliche Vorgaben und Hilfen für sichere Experimente in der Schule. Angeboten wurde die kostenfreie Fortbildung von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI).

„Unter den Schülerinnen und Schüler von Heute sind die Wissenschaftler von Morgen“, ist Dr. Christine von Landenberg überzeugt. Die stellvertretende Geschäftsführerin in den Chemieverbänden betont, dass „die Grundlage dafür ein erlebnisreicher und sicherer Unterricht ist. Mit der Fortbildung wollen wir einen Beitrag dafür leisten“. Für Schulen gelten viele Vorschriften und gesetzliche Vorgaben, wenn Experimente durchgeführt werden. Das kann für Unsicherheit sorgen. Für Lehrerinnen und Lehrer bietet die Fortbildung nicht nur einen Überblick – die Teilnehmenden bekommen auch Hilfe.

„Schaffen Sie sich ein System, mit dem Sie Ihren Experimentalunterricht überprüfen und dokumentieren. Das hilft bei der Unterrichtsvorbereitung und einer sicheren Durchführung“, empfiehlt Dr. Harald Wellhäußer von der BG RCI. Wie das durchgeführt werden kann, wurde am Beispiel der Plattform DEGINTU gezeigt. Hier können Lehrkräfte mit wenigen Klicks die passenden Experimente aufrufen. Zu jedem Chemie-Experiment gibt es Informationen zum Versuchsaufbau, zur Sicherheit sowie zur Unterweisung der Schülerinnen und Schüler. Im kommenden Jahr sollen Biologie-Experimente folgen. Physik-Versuche sollen danach folgen.

Die Fortbildung beinhaltet nicht nur scheinbar trockene Theorie. Denn Sicherheit kann gewährleistet werden durch Wissen um naturwissenschaftliche Zusammenhänge. In seinem spannenden Experimentalvortrag greift Prof. Dr. Bernd Scheel häufige Unfallursachen im Umgang mit Chemie-Substanzen auf und erklärt die Hintergründe. Am Ende des Tages gab es viele Aha-Effekte und Wissenswertes für erlebnisreiche und spannende Experimente in der Schule.

 

Hintergrund:

Die Fortbildung „Auf Nummer sicher! Experimente im Unterricht“ wird seit 2017 einmal im Jahr angeboten. Die Fortbildung ist vom Pädagogischen Landesinstitut zertifiziert. Sie wird inhaltlich unterstützt von den Unfallkassen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

 

Links:

https://degintu.dguv.de/login