Kampagne „Elementare Vielfalt“ gewinnt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Die Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt“ hat den DPOK-Preis in der Kategorie „Beste Recruiting Kampagne 2021“ gewonnen. Dabei setzte sich das ElVi-Team gegen 700 Einreichungen von SAP, BUND und weiteren namhaften Unternehmen und Institutionen durch.

Chemie-Arbeitgeber auf TikTok

Ausgezeichnet wurde die Aktion „Azubi-Marketing auf TikTok“. Im Corona-Jahr 2020 begann „ElVi“, junge Menschen auf TikTok mit neuen Formaten anzusprechen und für eine Ausbildung in der Chemie-Branche zu begeistern.

Das Projekt „Azubi-Marketing auf TikTok“

Schneller, kürzer, noch mehr Fokus auf Videos und Effekte: Das soziale Netzwerk „TikTok“ ist bei Jugendlichen sehr beliebt und zählt zu den meist heruntergeladenen Apps im Jahr 2020. In Deutschland nutzen mittlerweile über 10 Millionen Menschen die Plattform.

Nicht nur der enorme Zuwachs bei den Nutzerzahlen, sondern auch die kreativen Möglichkeiten der TikTok-App bieten für das Ausbildungsmarketing Chancen. Dieses Potential von TikTok nutzt Elementare Vielfalt (ElVi) als eine der ersten Nachwuchskampagnen auf Branchenebene, um Jugendliche für die Ausbildung in der Chemie-Branche zu begeistern.

In Kooperation mit dem „Karriereguru“, dem reichweitenstärksten deutschen HR-Creator auf TikTok mit über 400.000 Followern, entstehen einminütige Kurzvideos zu den Ausbildungsberufen der Chemie-Branche.

Aber auch Angebote zur Berufsorientierung, wie der ElVi-Ausbildungsfinder oder das 360°-Ausbildungsquiz, werden der Zielgruppe über TikTok anschaulich präsentiert. 

Die Ergebnisse zeigen: TikTok überrascht nicht nur mit einer hohen Reichweite der Beiträge, sondern auch mit einer beeindruckenden Interaktion der Zielgruppe: Die Videos der ElVi-Kampagne wurden bisher über eine halbe Million Mal aufgerufen. Hier bekommen Sie einen Eindruck der Kampagne.

Profitieren Sie von der Kampagne

Stellen Sie Ihre Ausbildungsstellen bei ElVi ein. Oder nutzen Sie die Marketingangebote, Streuartikel uvm. Hier sind weitere Informationen.

Wenn Sie eine Plattform suchen, um über Ihre Ausbildung zu erzählen, schauen Sie beim ChemieAzubi-Blog vorbei. Auch hier können Sie kostenfrei mitmachen.

Die Angebote gelten nur für Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes.