IGS Kastellaun ausgezeichnet: Beste Ergebnisse im Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Weil sie überzeugend „UV-Licht ins Dunkel“ gebracht haben, setzten sich 200 Schüler:innen gegen landesweit 2.400 Mitbewerber:innen durch.

Die Auszeichnung für die IGS Kastellaun wird überreicht

(v.l.n.r.) Christian Etzkorn, Ilka Mayer, Christine von Landenberg, Bernd Baumgartner

Beim diesjährigen rheinland-pfälzischen Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ drehte sich alles um das UV-Licht. Umgangssprachlich auch Schwarzlicht genannt, wird es in vielen Bereichen unseres Lebens verwendet: Bei Partys, in der Verkehrsüberwachung und bei Hygiene-Überprüfungen. Doch wie funktioniert das genau? Dies untersuchten 2.600 Schülerinnen und Schüler aus 100 Schulen in Rheinland-Pfalz. In verschiedenen Experimenten lernten sie die Besonderheiten einer Schwarzlichtlampe kennen, lüfteten das Geheimnis von leuchtenden Textmarkern und prüften, ob man sich mit Sonnenmilch im Schwarzlicht tarnen kann.

„Beim Wettbewerb geht es nicht nur um naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Wir wollen auch die Fantasie der jungen Menschen anregen und ihre Kreativität fördern: Nach der corona-bedingten Durststrecke ein Lichtblick, ein UV-Lichtblick. Die Ergebnisse sind auch in diesem Jahr wieder sehr spannend“, erläutert Wettbewerbsleiter Peter Pörsch die Aufgabenstellungen.

Mit Top-Leistung und Engagement den Schulpreis gewonnen

Den mit 500 Euro dotierten Schulpreis der Chemieverbände konnte die IGS Kastellaun nach Hause holen. Als allererste Gesamtschule, die diesen Preis erringen konnte, überzeugte sie die unabhängige Jury mit einer hohen Qualität der zahlreichen Arbeiten. Darüber freut sich auch der Schulleiter Christian Etzkorn: „Der Wettbewerb ist eine hervorragende Ergänzung des schulischen Unterrichtes und unser Erfolg der Verdienst einer sehr guten gemeinsamen Bildungsarbeit. Besonders das Thema „UV-Licht“ hat viele Schülerinnen und Schüler begeistert“.

Christine von Landenberg, verantwortlich für die Bildungsförderung der Chemieverbände, freut sich über den anhaltend hohen Zuspruch: „Solche Wettbewerbe können die Keimzelle für neue Ideen und Erfindungen sein. Und diese brauchen wir, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen meistern zu können.“

Hintergrundinformationen

 

Über den Wettbewerb

In dem Wettbewerb „Leben mit Chemie“ für Schüler:innen in Rheinland-Pfalz geht es um Kreativität, methodisches Vorgehen und die Zusammenarbeit im Team. Der Wettbewerb besteht neben theoretischen Aufgaben aus Experimenten, die mit Haushaltsmaterialien durchgeführt werden können.

Die Lösung der Aufgaben setzt naturwissenschaftliches Interesse und Begabung bei den Fünft- bis Zehntklässler:innen voraus. Die Ergebnisse werden bei einer unabhängigen Jury eingereicht. Die Projektleitung hat Peter Pörsch vom Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien inne.

Neben dem Schulpreis gibt es auch Preise für die besten einzelnen Einreichungen. Zu gewinnen gibt es Buchgutscheine und ein Laborpraktikum, das im Wechsel bei den Unternehmen Boehringer Ingelheim oder BASF sowie an einer Universität stattfindet.

Die Statistik: https://leben-mit-chemie.bildung-rp.de/statistik.html

Die Aufgaben 2022: https://leben-mit-chemie.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/leben-mit-chemie.bildung-rp.de/pdf/LMC_2022.pdf

 

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Dachmarke des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz. Diese Medieninformation finden Sie auch im Internet zum Download unter www.chemie-rp.de

Neben dem Wettbewerb bieten die Chemieverbände Rheinland-Pfalz über den Fonds der chemischen Industrie (FCI) zahlreichen Schulen Unterrichtsförderung an. Daneben unterstützt der Verband Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte mit den MINT-Tagen Rheinland-Pfalz für experimentierreichen Unterricht. Außerdem organisieren die Verbände

verschiedene Veranstaltungen, beispielsweise zu Kunststoffen, Sicherheitsvorschriften im naturwissenschaftlichen Unterricht und Highlights in der experimentellen Schulchemie. Auch die Ferienakademie im NaT-Lab der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wird unterstützt. Mehr unter: www.chemie-rp.de/schule

 

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