Wöllner: Anerkennung für die Chemikanten-Ausbildung

Das Familienunternehmen aus Ludwigshafen erhält eine Auszeichnung für seinen Einsatz als Ausbildungsbetrieb in der Facharbeiterausbildung für Chemikanten. Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) ehrte den Betrieb mit einer Urkunde.

Freude bei Wöllner zur Urkundenübergabe. (v.l.n.r.): Geschäftsführerin Dr. Barbara März (Mitte), Ausbildungsleiter Patrick Henß und Bereichsleiter Infrastruktur Dr. Michael Hoogen.

Ludwigshafen am Rhein. Freude bei Wöllner: Das Familienunternehmen wird für sein Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. Wöllner bildet seit Jahren hochqualifizierte Facharbeiter im Berufsbild Chemikant:in – dem zentralen Beruf der Chemieindustrie – aus.

Die Chemie- und Pharma-Branche ist der industrielle Innovationsmotor Deutschlands. Ihre Produkte stecken in fast allen Industriezweigen wie der Automobil- oder der Elektroindustrie. Die hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Unternehmen selbst aus und entwickeln sie weiter.

Viele Chancen und viel Erfahrung beim Familienunternehmen

„Unser Wöllner Ausbildungsteam setzt sich mit viel Herzblut und Engagement für die Azubis ein. Wir freuen uns über jede und jeden, der dann bleibt und unser Kollege, unsere Kollegin wird“, sagt Patrick Henß in seiner Funktion als Ausbildungsleiter.

Dr. Hoogen, dem als Leiter des Bereiches Infrastruktur die Organisation der Ausbildung obliegt, ergänzt: „Mit einer individuellen Betreuung sorgen wir dafür, dass die Azubis in ihrer Ausbildungszeit eine fachliche Qualifikation erwerben und sich gleichzeitig persönlich weiterentwickeln. Mit einem guten Abschluss haben sie dann beste Chancen, direkt übernommen zu werden.“

In jedem Ausbildungsjahr übernimmt das Familienunternehmen die Verantwortung für junge Menschen, die sich für den Beruf Chemikant:in entschieden haben.

„Die Berufsausbildung wird von kleinen und mittelständischen Betrieben getragen,“ sagte Stefanie Lenze vom Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz. Das Betriebsklima ist familiär, die Hierarchien flach und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, sehr gut. Ein weiterer guter Grund sich für den Mittelstand zu entscheiden, ist der sichere Arbeitsplatz: Oft bleiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Jahrzehnte im Betrieb. Sie kennen alle Bereiche und Abteilungen und geben ihre Erfahrungen gern an die nächste Generation weiter. Auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind oft vielfältiger als viele annehmen.

Sehr gute Chancen der Berufsausbildung

Die Ausbildungsbetriebe der Chemiebranche bilden oft seit Jahrzehnten aus und haben viel Erfahrung in der Entwicklung der jungen Auszubildenden zu hochqualifizierten Facharbeitern. Mit über 50 Ausbildungsberufen und vielen dualen Studiengängen ist die Auswahl in der Branche groß. Jedes Jahr werden über 9.000 Ausbildungsstellen in der Chemie angeboten. Neben der hohen Vergütung sind die Übernahmechancen sehr gut: Über 90 Prozent der Auszubildenden werden direkt nach dem Abschluss übernommen.

Mehr über das Unternehmen

Wöllner ist ein erfolgreiches Unternehmen, das schon in vierter Generation familiengeführt ist. Das Traditionsunternehmen gibt es seit über 125 Jahren. Wöllner mit Hauptsitz in Ludwigshafen ist für die chemische Großindustrie im Allgemeinen und für die Bau-, Farben- und Papierindustrie im Besonderen sowie Rohstoff- als auch Systemlieferant. 150 Mitarbeiter arbeiten an drei Standorten im Zentrum Europas. In den Entwicklungsabteilungen und Laboren entstehen Rezepturen und Anwendungstechniken nach ganz spezifischem Bedarf. Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit stehen an erster Stelle: Wöllner – Ihr Experte für lösliche Silikate und Spezialchemikalien (woellner.de)

Informieren und sich orientieren

Freie Ausbildungsplätze aus der Chemie-, Pharma- und Kunststoff verarbeitenden Branche gibt es auf www.elementare-vielfalt.de. Der Ausbildungsblog „ChemieAzubi“ gibt Einblicke in Ausbildungsbetriebe und Berufe: www.chemie-azubi.de.

Berufsorientierung

Mit dem Ausbildungsfinder finden junge Menschen kostenfrei und spielerisch den für sie passenden Beruf in der Branche: www.ausbildung-finden.de

Bildunterschriften:

Ausbildungsleiter Patrick Henß mit drei Auszubildenden für die wichtigste Fachkraft der Chemiebranche: Chemikant:en.

Quelle: Hasübert/Chemieverbände Rheinland-Pfalz