Ausbildung bei Eaton: Lokal verbunden, global vernetzt

Das Industrieunternehmen erhält eine Auszeichnung für seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) überreichte dem Ausbildungsbetrieb die Urkunde in Langenlonsheim.

Freude bei den Auszubildenden und ihren Ausbildern.

Langenlonsheim. Freude bei Eaton Technologies: Das Industrieunternehmen wird für sein Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. Eaton Technologies hat am Standort in Langenlonsheim bisher über 100 Industriekaufleute ausgebildet und setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung.

Langjährige Ausbildungserfahrung und ein engagiertes Team

„Ausbildung ist für uns ein Herzensthema. Wenn Sie sich für eine kaufmännische Ausbildung interessieren, kommen Sie zu uns! Durch unsere langjährige Ausbildungserfahrung und unser engagiertes Team bieten wir Ihnen die besten Möglichkeiten zum Berufseinstieg und zur persönlichen Weiterentwicklung,“ sagt Thomas Fritschka. Der Personalleiter ist für die Ausbildung verantwortlich.

„Unsere Ausbildungsverantwortlichen und die gesamte Belegschaft setzen sich mit viel Herzblut für jeden Azubi und jede Azubine ein und freuen sich, die Azubis bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen den bestmöglichen Einstieg zu ermöglichen.“

In Langenlonsheim lernen derzeit neun kaufmännische Auszubildende. Für 2024 werden drei neue Industriekaufleute gesucht. Für die Ausbildung erhalten die Azubis neben Lernmaterial auch einen Dienstlaptop. Auch Aufstiegschancen gibt es; erst neulich konnten gleich zwei Mitarbeitende eine verantwortungsvolle Managementposition übernehmen.

Lokal verbunden, global vernetzt

Langenlonsheim ist einer von drei Standorten in Deutschland und sechs Standorten der Division Filtration weltweit. „Wer bei uns anfängt, kann sich entscheiden: Entweder man entwickelt sich hier vor Ort, lernt jeden Bereich kennen, macht die Entwicklung von neuen Produkten und Prozessen mit. Oder man möchte andere Standorte im Inland und Ausland kennen lernen. Beides ist bei uns möglich. Auch schon in der Ausbildung versuchen wir, wenn unsere Azubis Interesse haben, Praktika an anderen Standorten anzubieten,“ sagt Fritschka.

Die globale Vernetzung deutscher Industriestandorte, auch der kleinen und mittleren Unternehmen, wird oft unterschätzt. Dabei eröffnet dies jungen Menschen schon in der Berufsausbildung viele Chancen – bei gleichzeitiger Verbundenheit mit der Heimat.

Die Chemie- und Pharma-Branche ist der industrielle Innovationsmotor Deutschlands- Eaton Technologies ist ein Beispiel dafür

Die Produkte der Branche stecken in fast allen Industriezweigen wie der Automobil- oder der Elektroindustrie.

Die Filtration Division von Eaton ist führender Anbieter für die Filtration von Flüssigkeiten. Damit unterstützten sie Unternehmen dabei, die Produktqualität zu verbessern, die Produktionsleistung zu steigern, Mitarbeitende und Maschinen zu schützen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Am Standort Langenlonsheim stellt Eaton Technologies Filtrationslösungen für verschiedene Anwendungsbereiche her.

Beispielsweise produzieren sie komplexe Filtermedien und -systeme für die Plasmafraktionierung in der Pharmaindustrie, mit denen Proteine aus menschlichem Blutplasma gewonnen werden, die zur Herstellung von lebensnotwendigen Medikamenten gebraucht werden.

Ein anderes Anwendungsgebiet sind Filtermedien, u. a. Tiefenfilter- und Membranfilterkerzen für die Herstellung von Qualitätswein.

In Langenlonsheim befindet sich neben der Produktion auch die Entwicklung. Eaton Filtration hat bereits zahlreiche Innovationspreise für seine Entwicklungslösungen verliehen bekommen.

Sehr gute Chancen der Berufsausbildung

Die Ausbildungsbetriebe der Chemiebranche bilden oft seit Jahrzehnten aus und haben viel Erfahrung in der Entwicklung der jungen Auszubildenden zu hochqualifizierten Fachkräften.

Mit über 50 Ausbildungsberufen und vielen dualen Studiengängen ist die Auswahl in der Branche groß.

Jedes Jahr werden über 9.000 Ausbildungsstellen in der Chemie angeboten. Neben der hohen Vergütung sind die Übernahmechancen sehr gut: Über 90 Prozent der Auszubildenden werden direkt nach dem Abschluss übernommen.

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.

Die Eaton Technologies GmbH wurde 1933 unter dem Namen Begerow GmbH & Co KG gegründet ist seit 2011 ein Teil der Eaton Familie. Am Standort in Langenlonsheim sind derzeit ca. 250 Mitarbeitende beschäftigt und es werden Tiefenfiltermedien für den Lebensmittelbereich sowie für chemische und pharmazeutische Anwendungen produziert und vertrieben.  Die 1911 gegründete Eaton Corporation feiert sein 100-jähriges Bestehen an der New Yorker Börse (NYSE). Im Jahr 2022 wurde einen Umsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Eaton Corporation ist in über 170 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.eaton.com/de

Informieren und sich orientieren

Freie Ausbildungsplätze aus der Chemie-, Pharma- und Kunststoff verarbeitenden Branche gibt es auf www.elementare-vielfalt.de. Der Ausbildungsblog „ChemieAzubi“ gibt Einblicke in Ausbildungsbetriebe und Berufe: www.chemie-azubi.de. Berufsorientierung: Mit dem Ausbildungsfinder finden junge Menschen kostenfrei und spielerisch den für sie passenden Beruf in der Branche: www.ausbildung-finden.de

BU und Bildquelle: Chemieverbände Rheinland-Pfalz/Hasübert
Eaton_Ausbildung_Urkunde_1:  Vor dem Haupteingang: Personalleiter Thomas Fritschka (2.v.R.) ist für die Ausbildung verantwortlich. Zusammen mit Ausbilderin und Global Marketing Communications Manager Uta Hilgers zusammen mit aktuellen Auszubildenden freut er sich über die Auszeichnung.
Eaton_Ausbildung_Urkunde_2: Die Auszubildenden und ihre Ausbilder mit Urkunde und einigen der Filtersysteme, die am Standort hergestellt werden.
Eaton_Ausbildung_Urkunde_3: Freude bei den Auszubildenden und ihren Ausbildern.