Berufskompass Chemie

Die Entwicklungen der Chemieindustrie stehen oft am Anfang von Wertschöpfungsketten, die jeden Bereich unseres alltäglichen Lebens beeinflussen. Über 80 Prozent der Chemiebetriebe sind innovativ tätig. Deswegen hat die Qualifizierung der Mitarbeiter in der chemischen Industrie eine lange Tradition. Die Arbeitgeber verstärken kontinuierlich ihre Aktivitäten in der Mitarbeiterentwicklung, auch da die demografische Entwicklung bereits spürbar ist. Mit dem Berufskompass geben wir als Sozialpartner Orientierung für Arbeitgeber und ausgebildete Berufsanfänger.

Der letzte Berufskompass fand am 15. September 2021 statt. Mit dem Berufskompass Chemie konnten sich Nachwuchskräfte in den Betrieben über berufliche Perspektiven in der Chemie informieren. In Rheinland-Pfalz laden die Chemie-Sozialpartner regelmäßig zu den Informationsveranstaltung ein. Den Mitschnitt der Veranstaltung von 2021 gibt es hier zu sehen.