Marc Hinderlich - Wie wird man ein guter Kommunikator?

Marc Hinderlich beherrscht die Kunst, Menschen zu begeistern. Der Coach und Trainer überzeugt auf der Bühne, im Seminarraum und live vor der Kamera. Seine Leidenschaft ist die Kommunikation – in all ihren Formaten. Er bringt den Teilnehmern unserer Seminare Präsentationstechniken und Moderationsmethoden für den Einsatz vor Gruppen oder in digitaler Umgebung näher und zeigt ihnen auch, wie man „Plötzlich im Fokus“ souverän bleibt. Zeit, ihm ein paar Geheimnisse über gute Kommunikation zu entlocken.

Trainer Marc Hinderlich

 

 

„Handlung wird allgemein besser verstanden als Worte.
Das Zucken einer Augenbraue, und sei es noch so unscheinbar,
kann mehr ausdrücken als hundert Worte.“
Charlie Chaplin

Marc, wie wird man ein guter Kommunikator?

Gut zuhören, echtes Interesse am Gegenüber haben und Fragen stellen. Mein Motto „Sag’s doch, wie es ist“ ist ein guter Grundsatz, der respektvoll und wertschätzend angewandt, dabei hilft, gut zu kommunizieren.

Sind eigentlich Geheimnisse bei einem leidenschaftlichen Kommunikator wie dir sicher?

Ja! Gerade im Coaching lebt die Zusammenarbeit von Vertrauen. Menschen öffnen sich mir gegenüber und sprechen über sehr persönliche Themen. Vertraulichkeit ist eine Grundvoraussetzung und wird im Auftragsklärungsgespräch miteinander vereinbart.

Fällt es dir leicht oder schwer zu schweigen?

Das liebe ich an der Kommunikation, denn beides ist möglich. Im Training oder als Moderator auf der Bühne bin ich extrovertierter und somit mehr am Reden, was aber auch gut ist. Stell‘ dir mal einen schweigenden Moderator vor, der das Publikum unterhalten soll – das wird schwierig. Als Coach höre ich zu, da ist mein Redeanteil sehr gering und mein Gegenüber spricht die meiste Zeit. Somit wird klar: Es gibt unterschiedliche Persönlichkeiten und jeder kann Freude an der Kommunikation haben. Ich finde es wichtig, dabei sich selbst treu zu bleiben.

Was rätst du eigentlich ruhigen Menschen?

Jemanden, der schüchtern ist, mache ich mit einem Training nicht zur Rampensau.Doch ich kann aufzeigen, welche Kommunikationswerkzeuge und Tipps helfen, souveräner zu wirken und gut zu präsentieren und moderieren.

Um Aufmerksamkeit zu bekommen und schneller Ziele zu erreichen, braucht es manchmal „im Fokus zu sein“. Selbstbewusstes Auftreten hilft in der Kommunikation und ist dennoch eine große Herausforderung für viele Menschen.

Für wen lohnt es sich, in deine Kommunikationsseminare zu gehen?

Ich bin ein großer Fan von „lebenslangem Lernen“ und investiere selbst mehrere Tage pro Jahr in meine eigene Weiterbildung und Entwicklung. Somit ist auch jeder in meinen Seminaren herzlich willkommen und es gab noch keinen Teilnehmer, der gar nichts für sich mitgenommen hatte.

Meistens sind es Kleinigkeiten, auf die es sich lohnt, immer wieder mal draufzuschauen, weil wir vieles selbst nicht wahrnehmen oder verlernt haben. Unser Gehirn liebt es, etwas Neues zu lernen, denn damit entstehen neue Verbindungen zwischen den Synapsen unserer Nervenzellen.

Also sollte im Grunde jeder kommen...Was mache ich eigentlich bei Lampenfieber?

Eine der mir am meisten gestellten Fragen, und die lässt sich leider nicht so kurz beantworten. Was grundsätzlich hilft ist, sich zu freuen, wenn das Lampenfieber da ist, denn schließlich ist der Körper jetzt bereit, um sich mit der Situation auseinander zu setzen.

Und wie reagiere ich, wenn ich ganz plötzlich präsentieren muss?

Wenn ich ganz plötzlich präsentieren muss, dann empfehle ich, die Situation anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Oft machen wir uns zu viele Gedanken darüber, warum das jetzt passiert, anstatt zu überlegen, was ich jetzt tun kann, um die Situation bestmöglich zu meistern. Fehler sind erlaubt und menschlich.

Viel mehr Austausch findet online statt, auch größere Besprechungen oder sogar ganze Events, wie unser Berufskompass 2021. Viele haben sich mit der Umstellung nicht leicht getan. Hast du Tipps?

In den Seminaren reden wir darüber und die Teilnehmer erhalten auch hierzu viele Tipps und praktische Erfahrungsbeispiele. Ich mag die Arbeit vor der Webcam total, doch viele Teilnehmer haben mir bestätigt, dass es nicht die persönliche Beziehung und Atmosphäre zwischen Menschen ersetzt. Gerade für die Kommunikation bedeutet eine Online-Besprechung ohne Kamerabild einen großen Verlust, weil Körpersprache, Mimik und Gestik fehlen. Das, was ein Mensch sagt, muss mit der nonverbalen Kommunikation übereinstimmen, dann wirkt er glaubwürdig und authentisch.


Pocket Guide Kommunikation

5 einfache Tricks für eine gute Kommunikation

  1. Sei offen und deinem Gegenüber zugewandt
  2. Spreche Menschen mit Namen an
  3. Stelle Fragen
  4. Suche immer Blickkontakt
  5. Vermeide Wörter wie „eigentlich“, „aber“, „ähm“

Zum Weiterlesen

  • Marc Hinderlich: „Sag’s doch, wie es ist“
  • Sebastian Fitzek: „Mimik“
  • Brad Stulberg / Steve Magness: „Das perfekte Mindset“

Mehr über Marc Hinderlich erfahren Sie auf seiner Homepage. 

Marc Hinderlich moderiert den Berufskompass Chemie

Der Berufskompass Chemie ist ein Angebot für junge Fachkräfte in der Chemiebranche. Hier können sie sich über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten und Untersützungsoptionen informieren. In Rheinland-Pfalz laden die Chemie-Arbeitgeber regelmäßig zur Informationsveranstaltung ein. 

Hier gibt es weitere Informationen zum Berufskompass Chemie.