"Elementare Vielfalt" entdecken

Jungen Menschen, die sich über ihren zukünftigen Berufsweg schlau machen wollen, bietet die Chemieindustrie einen neuen Service. Die Ausbildungskampagne gibt im Internet unter www.elementare-vielfalt.de informative und spannende Einblicke in die High-Tech-Branche Chemie.

Elementare Vielfalt

"Unsere Unternehmen bieten für interessierte Jugendliche vielfältige Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Insgesamt bilden wir in der Branche in mehr als 50 Ausbildungsberufen aus", so Bernd Vogler, Hauptgeschäftsführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. "Das wollen wir mit der neuen Kampagne Elementare Vielfalt deutlich machen", unterstreicht Vogler das Angebot. Und ergänzt: "Wir suchen auch junge Menschen, die in der Schule mit Chemie nicht so viel anfangen konnten. Denn zum Erfolg der Chemieunternehmen tragen Kaufleute, Mechaniker und Designer ebenso wie die Naturwissenschaftler im Labor bei."

Berufsangebote aus der Region

Als zentrales Element der Kampagne, welche kurz ElVi genannt wird, bietet die Internetseite Porträts zu den wichtigsten Ausbildungsberufen, Informationen zum Dualen Studium und Bewerbungstipps. Wenn sich die Schülerinnen und Schüler für einen Beruf in der Chemie begeistern, können sie in der bundesweiten Ausbildungsbörse gleich nach einem geeigneten Unternehmen suchen und sich bewerben. "In der Börse sind auch kleine und mittelständische Betriebe zu finden, an die Viele gar nicht denken. So erleben die jungen Menschen auch eine Vielfalt der Unternehmen in ihrer Region", erläutert Vogler den Vorteil des Angebots.

Ausbildung in der Chemie

Die chemisch-pharmazeutische Industrie bietet jährlich etwa 9.000 Ausbildungsplätze an. Allein in Rheinland-Pfalz waren es im letzten Jahr 1.463 neu angebotene Ausbildungsplätze. Bundesweit befinden sich derzeit mehr als 26.000 junge Menschen in der Ausbildung zu einem der mehr als 50 naturwissenschaftlichen, technischen oder kaufmännischen Berufe in der Chemie-Branche. Zum Ausbildungsspektrum gehören neben Ausbildungsberufen auch duale Studienangebote sowie Förder- und Integrationsmaßnahmen für Jugendliche, die bisher noch nicht ausbildungsreif sind.