Engagement, Teamgeist, Freude: Ausbildung bei SÜDWEST wurde ausgezeichnet

Das Traditionsunternehmen SÜDWEST erhält eine Auszeichnung für seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. überreichte passend zur Azubi-Messe „Sprungbrett Ludwigshafen“ die Urkunde an den Ausbildungsbetrieb.

Rania Böcher, Ausbildungsleiterin bei SÜDWEST, freute sich über die Auszeichnung. (Foto: Chemieverbände)

Korrektur: Es hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Die Ausbildungsleiterin heißt Ranja Böcher. Wir bitten um Beachtung.

Böhl-Iggelheim/Ludwigshafen am Rhein. Freude bei SÜDWEST: Der Farben- und Lackhersteller wird für sein Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. SÜDWEST hat in diesem Jahr erneut drei hochqualifizierte Fachkräfte ausgebildet und setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung und Weiterentwicklung der eigenen Auszubildenden. Die Ausbildung im Betrieb bildet den Grundstein für die Zukunft des Unternehmens und der Branche.

Die Chemie- und Pharma-Branche ist der industrielle Innovationsmotor Deutschlands. Ihre Produkte stecken in fast allen Industriezweigen wie der Automobil-, Bau- oder der Elektroindustrie.

Ausbildung mit Zukunft – seit über 60 Jahren

„Wir wollen jungen Menschen über die gängigen Ausbildungsinhalte hinaus etwas mitgeben, was im Berufsleben unverzichtbar ist: Engagement, Teamgeist, die Freude am stetigen Weiterlernen, aber auch Verantwortungsübernahme und Pflichtgefühl“, sagte Hans-Jörg von Rhade, der Geschäftsführer der SÜDWEST Lacke + Farben GmbH & Co. KG

SÜDWEST bietet viele Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im kaufmännischen sowie gewerblichen Bereich. Das vierköpfige Ausbildungsteam aus verschiedenen Unternehmensbereichen setzt sich voll ein für die jungen Menschen und begleitet sie bis zum Abschluss ihrer Ausbildung.

„Nach einem erfolgreichen Abschluss übernehmen wir unsere Azubis sehr gerne, denn wir wissen ja, dass sie eine sehr gute Ausbildung genossen haben“, lächelt Ranja Böcher, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin bei SÜDWEST.

„Bei uns übernehmen die Azubis schon früh Verantwortung.“

Das macht so Ranja Böcher klar. Und weiter: „Unsere Auszubildende führen selbstständig den Werksverkauf. So erhalten sie einen guten Einblick in die Leitung eines Unternehmens und die vielen Aufgaben, die damit einhergehen. Unser Ziel ist das ganzheitliche Geschäftsverständnis ‚über den Tellerrand hinaus‘. Dies ermöglicht uns eine Ausbildung über dem Standard.“

Hohe Ausbildungsquote am Standort Böhl-Iggelheim

SÜDWEST bildet meist über dem eigenen Bedarf aus und ermöglicht so besonders vielen jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben. Das Unternehmen hat eine hohe Ausbildungsquote: Knapp 13% der Mitarbeiter sind Auszubildende.

SÜDWEST bietet nicht nur Ausbildungsplätze an, sondern auch eine Einstiegsqualifizierung. Konkret sind es diese Berufe:

• Industriekaufleute (m/w/d)
  • Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Viel Erfahrung im Mittelstand

„Die duale Berufsausbildung wird von kleinen und mittelständischen Betrieben getragen,“ sagte Stefanie Lenze, Referentin für Verbandskommunikation und Ausbildungsmarketing im Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz. „Bekannt sind oft nur die großen Konzerne. Das wollen wir ändern, indem wir auf die vielen Ausbildungsbetriebe im Mittelstand aufmerksam machen.“

Das Betriebsklima ist familiär, die Hierarchien flach und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, sehr gut. Ein weiterer guter Grund für den Mittelstand ist der sichere Arbeitsplatz: Oft bleiben Mitarbeiter:innen Jahrzehnte im Betrieb; kennen alle Bereiche und Abteilungen. Aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind oft vielfältiger, als viele annehmen.

Sehr gute Chancen der Berufsausbildung

Die Ausbildungsbetriebe der Chemiebranche bilden oft seit Jahrzehnten aus und haben viel Erfahrung in der Entwicklung der jungen Auszubildenden zu hochqualifizierten Facharbeitern. Mit über 50 Ausbildungsberufen und vielen dualen Studiengängen ist die Auswahl in der Branche groß. Jedes Jahr werden über 9.000 Ausbildungsstellen in der Chemie angeboten. Neben der hohen Vergütung sind die Übernahmechancen sehr gut: Über 90 Prozent der Auszubildenden werden direkt nach dem Abschluss übernommen.

Hintergrundinformationen

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.

SÜDWEST Lacke + Farben GmbH & Co. KG ist ein bedeutender Hersteller von Lacken und Farben im zweistufigen Vertrieb. Als selbständiges Tochterunternehmen der Sto SE & Co. KGaA entwickeln und produziert SÜDWEST Lacke und Farben für den Profi. Zu ihren Stärken zählen ihre Mitarbeiter:innen, dazu zählen selbstverständlich auch die Auszubildenden, der hohe Qualitätsanspruch und die Kundenzufriedenheit: https://www.suedwest.de/de/unternehmen/karriere/ausbildung.html

Informieren und Orientieren

Freie Ausbildungsplätze aus der Chemie-, Pharma- und Kunststoff verarbeitenden Branche gibt es auf www.elementare-vielfalt.de. Der Ausbildungsblog „ChemieAzubi“ gibt Einblicke in Ausbildungsbetriebe und Berufe: www.chemie-azubi.de.  Mit dem Ausbildungsfinder finden junge Menschen kostenfrei und spielerisch den für sie passenden Beruf in der Branche: www.ausbildung-finden.de