„Schulpartnerschaft Chemie“ informiert Lehrkräfte auf der didacta 2022

Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) stellt sein Schulförderprogramm vor.

@didacta

@didacta

Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) präsentiert seine „Schulpartnerschaft Chemie“ auf der Bildungsmesse didacta vom 7. bis 11. Juni 2022 in Köln.

"Mit der Schulförderung will der Fonds naturwissenschaftliche Bildung, und vor allem den experimentellen Chemieunterricht stärken. Denn besonders nach den langen Schulschließungen im vergangenen Jahr zeigt sich, dass spannende Versuche zur Begeisterung für den Chemieunterricht beitragen. Auf ganz praktische Art und Weise können Mädchen und Jungen ihre Neugierde und ihren Forscherdrang rund um naturwissenschaftliche Phänomene stillen“, betont FCI-Geschäftsführer Gerd Romanowski.

Rund 3 Millionen Euro investiert das Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie jährlich in sein Schulförderprogramm. Im Rahmen dieser Förderung hat der Fonds bislang über 8.000 Schulen finanziell unterstützt.

Auf dem FCI-Ausstellungsstand Halle 7.1, Gang E, Nr. 050, können sich Lehrerinnen und Lehrer über die Fördermaßnahmen der „Schulpartnerschaft Chemie“ informieren:

  • von Finanzmitteln für Experimente über kostenfreie Unterrichtsmaterialien
  • bis hin zu Angeboten für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung.

Auf der didacta stellt der FCI auch seine aktuellen Unterrichtsmaterialien vor, wie

  • „Impfungen: Kleiner Piks – große Wirkung“,
  • „Nachwachsende Rohstoffe“ für Mittel- und Oberstufe oder
  • „Experimente für pfiffige Forscher“ für Grundschulen.

Der Fonds der Chemischen Industrie wurde 1950 gegründet und ist das Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie. Er stellt 2022 rund 12,9 Millionen Euro für die Grundlagenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs und den Chemieunterricht an Schulen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.vci.de/fonds.