Hybride Kinder-Uni 2021 am Umweltcampus Birkenfeld

Chance für ein starkes Bildungsnetzwerk mit den Schulen in der Region

Kinder-Uni in Birkenfeld

Auch im zweiten Pandemiejahr fand die die Kinder-Uni des Umwelt-Campus Birkenfeld Anfang November statt. Die hybride Veranstaltung  begeisterte Schüler:innen der fünften Klassen für das Themengebiet Chemie und Nachhaltigkeit. Zudem wurde der Aktionsradius gezielt auf interessierte, überregional ansässige Schulen erweitert. Den Schulen war es durch einen breiteren zeitlichen Rahmen möglich, eine flexible Einplanung in den Schulalltag vorzunehmen.

Hybrid: Digitale Übertragung und Studierende vor Ort

Zu Beginn wurden die Kinder des Gymnasiums Birkenfeld als erste teilnehmende Schule durch Laura Hacken und Floris Kleinn, zwei Studierende des Umwelt-Campus, begrüßt. Dabei sorgten im Hintergrund laufende Drohnen- und Videoaufnahmen des Umwelt-Campus dafür, dass die Schüler:innen auch ohne eine physische Anwesenheit einen ersten Eindruck vom Campusgelände erhalten konnten. Anschließend zeigten die Botschafter:innen den Kindern ein eigens für die Kinder-Uni angefertigtes Video, welches neben Interviews mit dem Initiator Prof. Dr. Klaus Helling sowie Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, den Film zur Experimentalvorlesung „Teufel gegen Engelchen! Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“ beinhaltete. Auf diese Weise konnte unsere Campushexe auch dieses Jahr die Schüler:innen in die Welt der Chemie entführen.

Als zweites Highlight der hybriden Kinder-Uni wurde ein von den Botschafter:innen des Umwelt-Campus vorgefertigter Workshop zum Thema „Leben mit und ohne Kunststoffe“ durchgeführt, welcher zunächst für das Problemfeld Kunststoffe sensibilisierte und mögliche Lösungsansätze unter dem Überbegriff „Kreislaufwirtschaft“ aufzeigte. Viele Schüler:innen brachten sich mit einem guten Vorwissen ein.

Im Laufe des Novembers bekommen auf diese Weise noch über zehn weitere Schulen und 800 Kinder die Möglichkeit an der Kinder-Uni teilzunehmen.

Chemie unterstützt Kinder-Uni in Birkenfeld

Die Kinder-Uni wird seit vielen Jahren von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz unterstützt. „Industrie und Gesellschaft stehen vor einem großen Strukturwandel. Um diesen zu meistern brauchen wir Wissenschaft und Innovationen. Unter den Schülerinnen und Schüler von Heute sind die Wissenschaftler von Morgen. Und die wollen wir erreichen und fördern“, so Tobias Göpel und ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass der Umwelt-Campus Wege gefunden hat, die Kinder-Uni auch in diesem Jahr durchzuführen. Zumal das Thema sehr aktuell ist. Der verantwortungsvolle Umgang mit Kunststoff ist für den Schutz unserer Umwelt sehr wichtig“.

Stärke Schulkontakte durch Digitalisierung

Am Umwelt-Campus Birkenfeld wird seit jeher ein besonderer Wert auf den Schutz der natürlichen Umwelt gelegt, die Kinder-Uni stellt diesbezüglich seit Jahren ein wichtiges Kommunikations- und Austauschmedium mit den Schulen dar: „Uns ist es natürlich auch weiterhin ein großes Anliegen, in 2022 die besondere und lebendige Atmosphäre der Kinder-Uni aus der vorpandemischen Zeit mit begeisterten Schüler:innen wieder in Präsenz auf den Umwelt-Campus Birkenfeld zu ermöglichen. In diesem Jahr machten wir aus der Not eine Tugend, und haben das bestehende hervorragende Bildungsnetz mit den Schulen der Region konsolidiert und um einige überregionale Schulen erweitert, denen es sonst aufgrund der größeren Entfernung nicht möglich ist, unsere Kinder-Uni zu erleben. Hiervon versprechen wir uns in Zukunft eine Stärkung der Schulkontakte, auch über die Region hinaus.“, so Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht.

Hintergrundinformation:

Die Kinder-Uni ist Teil eines besonderen Netzwerks des Umwelt-Campus mit den Schulen der Umgebung, in welchem unter anderem über das S.U.N.-Projekt (Schulen und Umwelt-Campus pro Nachhaltigkeit), MINT-Coaching Angebote, Schülerferienkurse und über die Mitwirkung bei Studien- und Berufsinformationstagen vielfältige Kooperationen existieren.

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.

Die Bezeichnung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.